Colors ist die kreative Arbeit von den Brüdern und Mammut Pro Freeridern Nicolas und Loris Falquet, dem jungen Mammut Pro Freerider Jérémie Heitz sowie dem Fotografen Jeremy Bernard. Diese Art von Skibildern hat die Welt noch nicht gesehen.

Colors – Freeride meets Street Art

Skifilme, Skibilder – schön und gut. Auf Dauer haben wir uns satt gesehen und lassen uns nicht mehr begeistern. Auch bei waghalsigen Stunts und rasanten Powderabfahrten heben sich die Bewegtbilder kaum voneinander ab. Die Jungs haben sich gegen höhere Sprünge und schnellere Turns entschieden und haben einen neuen Aspekt aufgegriffen: farbigen Schnee. Soweit so gut. Die Idee war schnell geboren, nur die Umsetzung war nicht ganz so easy. Per Zufall wurden sie auf einen Atomisierer (einen tragbaren, motorisierten Vaporisierer, wie er zum grossflächigen Verteilen von Sprühmittel verwendet wird) aufmerksam. Die Vision des farbigen Schnees liess sich also verwirklichen. Aus 15 Tagen Arbeit entstand ein 5 Minuten Film und ein Portfolio von 13 Bildern.

Loris Falquet(c) Jeremy Bernard
Loris Falquet (c) Jeremy Bernard
Nicolas Falquet (c) Jeremy Bernard
Nicolas Falquet (c) Jeremy Bernard

„Schnee ist nicht weiss, er ist transparent. Die weisse Farbe ist lediglich eine Illusion, die durch die Brechung der Lichtstrahlen in den transparenten Schneeflocken entsteht. Als Kind habe ich die Wandelbarkeit von Schnee nie hinterfragt. So wie der Schnee auf den Bergen natürlich weiss war, so war für mich auch der Schnee am Rand der Strasse nach Chamonix ganz natürlich schwarz.
Die Sichtweise, die mein Bruder Loris und ich nach mehr als zehn Jahren als Sportler und Filmer auf unseren Sport gewonnen haben ist nicht mehr so naiv wie meine kindliche Vorstellung am Strassenrand in Chamonix, doch sie ist nicht weniger poetisch. Unser Ziel ist es unsere sportlichen Leistungen gleichzeitig auch mit einem künstlerischen Anspruch zu verbinden. Auf diese Weise ist es uns möglich, das Skifahren in einem unerwarteten, neuen Licht darzustellen.“ Mammut Pro Nicolas Falquet

Colors by Mammut und Jeremy Bernard (c) Jeremy Bernard
Colors by Mammut und Jeremy Bernard (c) Jeremy Bernard

 

Color Trip | Freeride Meets Street Art by Falquet Brothers (Making-Of Clip)