Outdoormind stellt die Top Sport- und Wellnesshotels in Österreich und der Schweiz vor. Die Redaktion ist jedes Jahr in vielen Sport-, Wellness- und Berghotels unterwegs. Viele versprechen das Rundum-Paket, aber nur wenige Hotels können wirklich das gewisse Etwas bieten. Wer bei uns sehr gut abgeschnitten hat? Hier im Überblick.

Sport- und Wellnesshotels im Test

Outdoormind nimmt regelmäßig die besten Sport- und Wellnesshotels unter die Lupe. Welche Hotels empfehlen wir weiter? Und wieso? Worauf wir achten: Ein Hotel muss uns überzeugen, begeistern, überraschen und ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Das fängt beim Service an und hört bei dem gewissen Etwas aus. Es bietet etwas Einzigartiges, sei es in Form von Architektur, Wellnessangebot oder es hat ein besonderes Händchen für Sportler. Natürlich darf die kulinarischer Abrundung nicht fehlen. Bestenfalls vereint ein Haus all das. Nicht einfach, aber machbar. Nachfolgend findet ihr unsere aktuellen Empfehlungen.

Hotel Bergland SKY SPA
(c) Outdoormind

Bergland Hotel Sölden

Das Bergland Hotel in Sölden gehört zu unseren großen Favoriten. Das Viersterne-Superior Designhotel bietet in unseren Augen alles, was das Herz begehrt: Eine Destination, die im Sommer und im Winter für Sportler ein wahres Spielparadies bietet, Spa Treatments und eine grandiose Wellnesslandschaft auf der obersten Etage, Gourmetkreationen aus der Küche mit lokalen Spezialitäten inklusive einer beträchtlichen Weinkarte und dem gewissen Etwas durch das Ambiente im alpinen Lifestyle mit immer wiederkehrenden Elementen aus Filz, Holz und Lammfell. Davon können wir nicht genug bekommen. Daumen hoch von Outdoormind.

Hirtenzimmer Guarda Val
(c) Outdoormind

Guarda Val in der Lenzerheide

Das Viersterne Maiensässhotel Guarda Val ist etwas ganz besonderes und für Erholungssuchende, die Natur pur und Exklusivität fern ab vom Trubel suchen, genau das Richtige. Dieses einzigartige Boutique Hotel überzeugte uns besonders mit der Bergbauernidylle, dem zeitgenössischen Ambiente und der Gourmetküche im Gourmetrestaurant. Als idealer Ausgangspunkt bietet er Bikern die Möglichkeit, das Parpaner Rothorn für Downhillstrecken zu besuchen, Wanderern die unzähligen Berggipfel in der direkten Umgebung oder im Winter Skifahrern das nahegelegene Skigebiet Arosa. Das feine Hotel & Spa bietet neben den individuell eingerichteten Hütten im alpine Lifestyle auch das Guarda Sana, einen Wellnessbereich, mit vielen Annehmlichkeiten inklusive tollen Arrangements wie Bergmassagen und Kosmetikanwendungen.

Bestzeit Suite
Bestzeit Bike Hotel (c) Bestzeit

Bestzeit Hotel & Sport

Gleich in der Nähe vom Guarda Val befindet sich das Bestzeit Hotel & Spa. Wir führen dieses Hotel mit auf, weil es trotz der 3 Sterne einen besonderen Hotelkomfort und Sportkompetenz bewiesen hat. Auch wenn es kulinarisch nicht mit einer Viersterne-Küche mithalten kann, hat es dafür sämtliche Besonderheiten für Sportler, insbesondere für Bikerherzen, zu bieten. Dieses Sporthotel ist nicht nur das innovativste Hotel in Parpan in der Lenzerheide, sondern bietet auch einen integrierten Sportshop mit Rocky Mountain Testcenter und einen eigenen Pumpt Track an. Natürlich gibt es die neueste Ausrüstung zum Testen, Sportleressen, Guiding und Trainingsmöglichkeiten inklusive Tourenempfehlungen on Top. Ein Sport- und Lifestylehotel für den Sportler mit Ansprüchen. Es werden außerdem auch spezielle Bike- und Yogawochenenden angeboten. Daumen hoch für dieses einzigartige Konzept!

Bike Hotel Tyrol
Bike Hotel Tyrol (c) Hotel Tyrol

Alpines Wellnesshotel Tyrol

Auch das Alpine Wellnesshotel Tyrol hat uns überzeugt. Das liegt zum einem an der tollen und sehr persönlichen Führung des bikeaffinen Hausherren, an dem extrem guten kulinarischen Angebot und an dem einzigartigen Außenpool, der es uns mit dem stylischen Design in der Berglandschaft angetan hat und lange in den Köpfen verankert bleibt. Das Viersterne Bike-Hotel liegt in Südtirol zwischen Meran und Latsch und bietet so einen perfekten Ausgangspunkt, um die Trails in der Umgebung zu bewältigen. Auch wenn es die Infrastruktur noch nicht vollends hergibt: Endurotouren gibt es viele und Trails auch. Nicht umsonst ist das einer der Hot-Spots von Steffi Marth. Lasst euch vor Ort von Boris beraten!

Alpina Dolomites (c) Outdoormind
Alpina Dolomites (c) Outdoormind

Alpina Dolomites

Der Aufenthalt ist schon etwas länger her, aber dennoch sehr präsent. Das Alpina Dolomites Gardena Health Lodge & Spa ist ein besonderes Herzstück der Alpen. Auch wenn die Seiser Alm touristisch mittlerweile leider mehr als überlaufen ist, können wir einen Besuch in dieses Domizil empfehlen. Das Refugium sticht architektonisch zwar aus der Landschaft, dennoch fügt es sich durch die durchdachte Ästhetik in die Landschaft auf dem Hochplateau ein. Elemente wie Holz, Stein und Glas wurden energiesparend und ansprechend verwendet. Das einzigartige Fünfsterne-Hotel hat neben kulinarischen Highlights einen großen Spa-Bereich von 2.000 qm zu bieten. Dieses Haus muss man schon alleine wegen der besonderen Architektur gesehen haben.

Outdoormind ist immer wieder auf der Suche nach besonderen Hotels, die in Sachen Wellness, Sport, alpiner Lifestyle und Kulinarik das gewisse Etwas bieten. Habt ihr Empfehlungen? Immer her damit und nutzt dazu gerne unser Kommentarfeld.