Outdoormind war vergangenes Wochenende im Sonne Lifestyle Resort im Bregenzerwald zu Gast. Für Wanderfreunde und Gourmetliebhaber ist dieses Hotel der ideale Rückzugsort.

Vier Sterne Superior im Sonne Lifestyle Resort

Das Designhotel liegt mitten in Mellau, direkt an der Hauptstrasse, was auf den ersten Blick etwas unpassend erscheint. Allerdings wurden wir positiv überrascht, denn selbst am Pool hört man die vorbeifahrenden Autos kaum. Durch die Poolanlage werden die Geräusche durch ein angenehmes Wassergeplätscher übertönt.
Im Premium Halbpenson Paket ist ein Willkommensdrink, das Frühstücksbuffet, die Tea & Juice Corner im comfort zone spa Bereich, die Bregenzerwald Jause, Bar Snacks zur Cocktail Stunde und das Gourmet-Dinner mit 5 Gängen erhalten.

Für das Wohlbefinden gibt es einen schönen 1500 m grossen Wellness & Spabereich und ein Fitness Center. Auch das Personal machte stets einen kompetenten Eindruck. Sei es beim Service im Restaurant oder bei den Spa-Behandlungen.

Klare Designsprache mit Wohlfühlcharakter

Der Bregenzerwald ist bekannt für Gourmet und Architektur. Auch das Sonne Lifestyle Resort hat einen Vorarlberger Holzbaupreis gewonnen. So wurde der alteingesessene Bregenzerwälder Gasthof mit einem topmodernen Zubau kombiniert. 46 Zimmer und Suiten werden angeboten.  Auch die Küche besticht mit regionalen und internationalen Speisen, die auf der Terrasse mit Bergblick oder im trendigen Ambiente des Restaurants serviert werden.

Outdoorsport im Bregenzerwald

Die Weltelite des Outdoorsports trifft sich alle zwei Jahre zur legendären Outdoortrophy im Bregenzerwald. Im Resort gibt es ein Outdoor-Center, wo man verschiedene Aktivitäten buchen kann. Das haben wir leider nicht testen können und haben uns auf eigene Faust Touren ausgesucht, die das Hotel in einer zusammengestellten Mappe anbietet. Als aktive Outdoorsportler waren wir ein wenig enttäuscht, was die Infrastruktur und Beschilderung von Biketouren und Wanderungen angeht. Fokus wird (so nehmen wir es stark an) auf den „Hausberg“, den Kanisfluh, gelegt. Die Mellau Bahn bringt Wanderer und sogar Biker (kostenlose Bike Mitnahme!) zur Bergstation der Roßstelle. Von dort aus gibt es diverse Optionen, sei es zum Kanisfluh, zur Mittagsspitze oder Sünserspitze. Lanschaftlich ist dieses Gebiet ein Traum und eine Wanderung zum Kanisfluh sehr zu empfehlen. Von der Bergstation aus benötigt man circa 2 Stunden bis auf den Gipfel.

Fazit: Das Hotel können wir mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Fokus sollte hier eher auf Entspannung, Wellness und Kulinarik gelegt werden.
Generell ist die Region Bregenzerwald eher für Besucher mit dem Fokus auf Genuss, Erholung und Design/Architektur zu empfehlen. Actionreicher geht es sicherlich in anderen Regionen zu. Wanderer kommen in jedem Fall an einem Wochenende auf ihre Kosten.

  • Das Sonne Lifestyle Resort liegt für ein Viersterne Hotel Superior Hotel im guten Rahmen und bietet faire Preise an. Es gibt interessante Packages, wie beispielsweise 3 Übernachtungen Wellness à la Card ab 437 EUR pro Person.
  • Die Lage des Hotels ist leider durch die nahegelegene Hauptstraße nicht die reinste Bergidylle. Die Bergbahn Mellau liegt in Fußnähe, ansonsten ist die Region nicht sonderlich attraktiv, zumindest für unsere Anforderungen.
  • Der Service des Hotels wird einem Viersterne Superior Haus gerecht und es gab nichts zu beanstanden. Besonders das Personal bei den Beauty-Behandlungen war besonders aufmerksam und zuvorkommend.
  • Das Gesamtkonzept stimmt, wenn man Wert auf Kulinarik, Wellness und Design legt. Der Outdoor- und Sportgedanke steht bei diesem Hotel nicht im Vordergrund. Durchweg ist eine klare Linie zu erkennen und das Haus hat seinen ganz eigenen Design-Charakter.
  • Aus unserer Sicht und dem Outdoormind-Gedanken erhält dieses Haus von uns nicht die volle Punktzahl. Mag auch daran liegen, dass wir nicht das Zielpublikum sind. Wer es ruhiger mag und Erholung im modernen Ambiente in Bergnähe sucht, ist hier gut aufgehoben. Für uns war es etwas zu ruhig und es fehlte auch das gewisse Etwas.

Mehr Informationen zum Hotel und den Packages gibt es unter http://www.sonnemellau.com/

Weitere Hotels werden bei Outdoormind im Bereich TRAVEL vorgestellt.

Summary
Review Date
Reviewed Item
Sonne Lifestyle Resort Bregenzerwald
Author Rating
41star1star1star1stargray