Wir sitzen jedes Jahr über 100 Tage auf dem Bike und sind in Bikedestinationen in der Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich, Spanien und anderen Ländern unterwegs. Vor Ort besuchen wir die angesagtesten Bike Hotels und nehmen diese wie auch die Bikedestination entsprechend unter die Lupe. Neben den Hotelvorstellungen in unserer „Travel“-Rubrik fassen wir in diesem Beitrag unsere liebsten Bike Hotels zusammen. Es sind Bike Hotels, die es uns angetan haben und wirklich auch verdient haben „Bike Hotel“ genannt zu werden.

Was zeichnet ein Bike Hotel aus?

Es gibt viele Hotels, die sich als Bike Hotel deklarieren. Doch erfüllen sie auch wirklich alle Kriterien, die das Bikerherz erfüllt? Für uns muss ein Bike Hotel folgendes bieten:

  • Sicherer (am besten Videoüberwachter) Bikeabstellraum (Veloraum)
  • Reperaturecke
  • Bike Waschlatz
  • Lage direkt neben der Bergbahn bzw. gute Infrastruktur (Bike Shuttle etc.)
  • geprüfte Bike Guides
  • geführte Touren & Fahrtechniktrainings
  • Bikewäsche Service
  • reichhaltige Verpflegung
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis (Bike-Packages)
  • Leihbikes im Angebot
  • …man fühlt sich als Biker einfach willkommen

Bikergerecht und genau auf die Bedürfnisse der Biker zugeschnitten, findet ihr hier unsere Top Bike Hotels im Überblick. Diese werden regelmässig aktualisiert.

Top Bike Hotels in Österreich

Österreich gehört zu den Top Bikedestinationen und bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Unsere Lieblingsdestinationen sind ganz klar Leogang, Saalbach-Hinterglemm, Sölden und Serfaus.

In Leogang gibt es direkt neben dem Lift das wunderschöne und besondere Hotel Mama Thresl. Es ist nicht nur für Biker zu empfehlen, aber sie setzen durch die Nähe zum Bikepark natürlich einen Fokus drauf.

Mama Thresl Aussenansicht
Mama Thresl Aussenansicht (c) Outdoormind

Vor Ort gibt es ebenfalls das familiär geführte Hotel Rupertus, welches ein grosses Herz für Biker hat.

Aussenansicht Bio- und Bikehotel Rupertus in Leogang
Aussenansicht Bio- und Bikehotel Rupertus in Leogang (c) Outdoormind

Der Bike-Cirucs Saalbach-Hinterglemm ist ein Traum für jeden Biker. Die Vielzahl an Trails, unzähligen Bike Hotels und top Preis-Leistungsverhältnis sprechen sehr für diese Bikedestination. Aus der Schweiz leider nicht das nächste Ziel aber für Biker aus Süddeutschland schnell und gut zu erreichen.
Unsere Top Bike Hotels in dieser Region sind das Spielberghaus und das Bike Hotel Sonnleiten. Diese beiden Häuser sind sehr Biker-affin und haben alles zu bieten, was sich ein Biker nur wünschen kann.

Doppelzimmer Spielberghaus
Spielberghaus (c) Daniel Roos Fotografie
Bike Hotel Sonnleiten
Bike Hotel Sonnleiten (c) Outdoormind

Top Bike Hotels in Südtirol

Südtirol hat Top Bikedestination wie Kaltern, Meran, Bozen und Vinschgau zu bieten. Unsere Lieblingshotels dieser Region sind aktuell das Bike Hotel Tyrol in Rabland und der Steineggerhof in Steinegg.

Bike Hotel Tyrol
Bike Hotel Tyrol (c) Hotel Tyrol
Sonnentuntergang am Steineggerhof
Sonnentuntergang am Steineggerhof (c) Outdoormind

Top Bike Hotels in der Schweiz

In der Schweiz sind wir mittlerweile zuhause und sind jedes Jahr wieder auf Entdeckungsreise. Es gibt so viele wunderschöne unentdeckte Trails. Ein Traumrevier von Singletrails. Unsere Lieblingsspots sind ganz klar Davos, Lenzerheide, St. Moritz, Zermatt. Portes du Soleil und Monte Tamaro. Das sind einige wenige von vielen, die wir noch auf unserer Bike Bucket List stehen haben.

Viele Hotels haben wir besucht und ganz klar haben sich die folgenden Favoriten als Bike Hotels herauskristallisiert.

Das Bestzeit Hotel in Parpan bietet einen Rundum-Service für Biker an und bietet auch noch einen hauseigenen Pumptrack vor der Tür an. Wenn das mal nichts ist…

Bestzeit Suite
Bestzeit Bike Hotel (c) Bestzeit

Ein schönes Bike Hotel in Klosters: Das Hotel Wynegg. Die Besitzer bieten attraktive Bike Packages an und die Region Graubünden hat es eh verstanden auf Biker einzugehen und bietet eine grandiose Vielfalt an Trailnetz und Transport an.

Aussenansicht Hotel Wynegg
Aussenansicht Hotel Wynegg (c) Outdoormind

Flims/Laax gehört auch zu unseren Lieblingsdestinationen wenn es um das Thema Biken geht. Deswegen hat dort auch unser Outdoormind Bikecamp 2014 stattgefunden. Die Arena Flims Lodge ist unserer Meinung nach eines der coolsten Bike Hotels vor Ort.

Platzangst Zimmer Arena Flims
Platzangst Zimmer Arena Flims (c) Outdoormind

Das Bike Hotel Palü liegt im traumhaften Bergdorf Pontresina im Engadin in Graubünden und gehört definitv zu unseren Favoriten unter den Top Bike Hotels in der Schweiz. Das Dreisterne-Hotel bietet attraktive Pauschalen für Biker an mit tollen Inklusivleistungen. Auch der Gastgeber selbst ist leidenschaftlicher Biker und das spürt man durch und durch in diesem Hotel.

Bike Hotel Palü
Bike Hotel Palü (c) Hotel Palü

Noch gibt es nicht viele wahre Bike Hotels in der Schweiz. Wir halten aber die Augen und Ohren offen und werden euch darüber berichten und diesen Artikel aktualisieren.

Top Bike Hotels Italien

Italien hat ebenfalls die Creme de la Creme an Bikemöglichkeiten zu bieten: Finale Ligure, Sestri Levante, Elba, Toskana, Portofino, Punta Ala uvw.

Unser ganz klarer Favorit, der einfach nicht zu toppen ist und an das bisher kein einziges Hotel in Italien mithalten konnte: Massa Vecchia bei Massa Marittima in der Toskana. Natürlich kommt das nicht von irgendwoher. Unter der Führung von Ernesto Hutmacher mit Partner Scott an der Seite ist dieses Konzept einmalig.

Massa Vecchia
Massa Vecchia (c) Outdoormind
Rückblick nach Massa Vecchia
Rückblick nach Massa Vecchia (c) Outdoormind

Wir sind gespannt was andere Regionen in Zukunft noch zu bieten haben und halten euch auf dem Laufenden.

Habt du noch Tipps? Was ist dein liebstes Bike Hotel?
Schreibe uns auf info@outdoormind.de oder kommentiert diesen Artikel. Wir freuen uns auf euren Input.