Die Bike Days in Solothurn sind auch dieses Jahr wieder erfolgreich über die Bühne gegangen. Bei traumhaften Wetter trafen sich vom 20. bis 22. Mai Gleichgesinnte um Bikes zu testen, die Velo-Expo mit über 250 Marken zu besuchen und gemeinsam die Trails rund um Solothurn unsicher zu machen.

Das beliebte Velofestival der Schweiz

Die Bike Days sind bei den Schweizern sehr beliebt und gilt als das beliebteste Velofestival der Schweiz. Über 25.000 Besucher kamen dieses Jahr vorbei, um die Highlights der Bike Branche zu begutachten und zu testen. Vom MTB-Dirtjump-Contest mit Athleten wie Nicholi Rogatkin und Matt Jones bis hin zum Swiss Cup mit Elite-Stars gab es jede Menge Power auf zwei Rädern. Die Velo-Expo erfreute die zahlreichen Besucher mit den neuesten Produkten am Markt. Auf den Teststrecken und der Active Zone herrschte reger Betrieb: Jung und Alt amüsierte sich auf dem Pumptrack, Mini Dome, Slow Race usw.
Natürlich gab das Wetter auch einen entscheidenden Beitrag dazu. Sommerliche Temperaturen und strahlender Sonnenschein machten die Bike Days zum unvergesslichen Erlebnis.

MTB Dirtjump
MTB Dirtjump (c) Outdoormind
Swiss Bike Cup
Swiss Bike Cup (c) Outdoormind
Pumptrack an den Bikedays
Pumptrack an den Bikedays (c) Outdoormind

Twins Womens Bike Ride

Am Samstag gab es ein besonderes Highlight für Bikerinnen: Ein Bike Ride mit den Twins Carolin Gehrig und Anita Gehrig. Mit dem Bus-Shuttle ging es zur Seilbahnstation Nesselboden und von da aus die Downhillstrecke Weissenstein bergab. Anita und Carolin gaben vor Drops ein paar wertvolle Tipps, um diese einwandfrei zu meistern. Bei engen Spitzkehren gab es Ratschläge, wie diese ohne unnötig Zeit zu verlieren, am besten angefahren werden. Die beiden Athleten fahren seit Jahren bei der World Enduro Serie mit und teilen gerne ihre Erfahrung mit Bike begeisterten Frauen. Daher bieten sie auch verschiedene Womens Bike Camps in Flims, ihrer Heimat, an. Nach einer rasanten Abfahrt zurück zu den Bike Days geht es zum Abschluss noch zu einem grandiosen Kaffe zum Stand von der Ride. Die Gehrig Twins sind nicht nur Profis auf dem Bike, sondern können auch besten Kaffee zubereiten!

Auch die Test-Velos waren sehr beliebt. So konnten die Besucher über 200 Modelle testen. Wir haben einige E-Bikes und Cyclocross-Bikes getestet. Angetan hat es mir insbesondere das SCOTT E-Contessa Genius 720 Plus Fahrrad. Was für ein Spassgerät!!

Bike Expo mit Testbikes
Bike Expo mit Testbikes (c) Outdoormind
SCOTT E-Contessa Genius 720 Plus Fahrrad
SCOTT E-Contessa Genius 720 Plus Fahrrad im Test (c) Outdoormind

Für nächstes Jahr sind die Daten bereits fixiert: Vom 5. bis 7. Mai 2017 finden die Bike Days statt. Wir freuen uns schon jetzt und werden sicher wieder vor Ort vertreten sein.

Weitere Informationen gibt es auch unter http://bikedays.ch