Outdoormind war in der Bike Destination Flims Laax unterwegs. Flims hat sich in den letzten Jahren konsequent zur Bike-Destination entwickelt. Ein wahres Paradies für Freerider eröffnet sich 90 Minuten von Zürich entfernt.

Singletrail-Netz in der Bike Destination Flims Laax

Die Schweizer Bike-Destination Flims bietet mit 330 Kilometern der drei Orten Flims, Laax und Falera ein wahres Bikeparadies. Für den Einsteiger und den Profi ist etwas dabei.

Enduro Tour Crap Sogn Gion
(c) Outdoormind

Einen Tag hat uns der Bikeguide Dario Linder begleitet und die Region Flims Laax auf dem Bike gezeigt. Sicher und mit vielen wissenwerten Infos führte er uns bis zum Caumasee. Der türkisblau schimmernde Badesee ist wohl das Highlight Region.

Enduro Tour mit Dario
(c) Outdoormind
Outdoormind mit Dario unterwegs
(c) Outdoormind

Das Singletrail-Netz in der Bike Destination Flims Laax kann mittlerweile sehr gut mit anderen großen Bike-Destinationen mithalten. Sehr beliebt ist der legendäre TREK Runcatrail neben dem The Never End Trail. Der TREK Runcatrail ist für Jedermann geeignet (hier gilt Geschwindigkeit ist gleich Schwierigkeit) und wurde von der International Mountainbike Association zum „Flow Country Trail“ und dem aktuell längsten Trail dieser Art in Europa ausgezeichnet. Zwei Sessellifte bringen dich zum Start vom TREK Runcatrail. Dann geht es über zahlreiche Corners, Wallrides, Northshore-Elementen und einem grenzenlosen Achterbahnfeeling hinunter. Der obere Teil ist noch etwas pflegebedürftig und nicht ganz easy zu fahren. Die Trailbauer kommen bei dem großen Ansturm der vielen Biker kaum nach. Der anspruchsvolle Never End Trail dagegen ist für sehr gute Biker ein wahrer Genuss. Wir empfehlen hier aber ganz klar ein Downhillbike, da es sehr verblockt und ruppig zugeht. Trotzdem einer der schönsten Trails, die wir bisher gefahren sind!

TREK Runcatrail
TREK Runcatrail (c) Outdoormind
TREK Runcatrail
(c) Outdoormind

Von Mai bis Oktober bringen die Bergbahnen euch mit eurem Bike zu den schönsten Trails. Mittlerweile hat sich Flims Laax auch in der Bike-Szene etabliert. Durch den populären Dakine Trailfox werden jede Saison Profis und jede Menge Zuschauer angezogen.

Hoteltipp in Laax

Wir haben im signinahotel in Laax übernachtet. Das 4-Sterne Hotel bietet die perfekten Bedingungen für ein Bikewochenende in Flims Laax. Das Hotel liegt direkt an der Talstation Laax und bietet neben einem Bikekeller, Waschservice und einem reichhaltigen Frühstück, einen Wellnessbereich mit Sauna, Massage und einem Schwimmbad. Das signinahotel ist das geprüfte Bike Hotel in Laax. Für Gruppen und Familien eignet sich auch das stilvolle und exklusive rocksresort als Unterkunft.

Außerdem haben wir noch die Freestyle-Academy in Laax besucht. Mehr dazu gibt es hier. Weitere Informationen zu der Destination Flims Laax gibt es auch unter http://www.flims.com   Supported by: Scott Bikes, TREK Bikes, Zimtstern Switzerland und die Weisse Aarena Gruppe.

Summary
Review Date
Reviewed Item
Bike-Destination Flims
Author Rating
41star1star1star1stargray